gott sei dank nicht mehr krank geschrieben

heute durfte ich endlich wieder arbeiten. das was ich die letzten tage gemacht habe war vielleicht nicht ganz erlaubt, aber in der bude wäre ich eingegangen. heute durfte ich dann endlich wieder offiziell aufe maloche. hab auch gleich alle mails abgearbeitet ( 100 stück ohne spam), briefkram gemacht, blut bestellt und sogar noch zwei anständige und ein mir total nutzloses paper gelesen.

aber das wichtigste. lars is back in lab. und das diese woche mit sklave hiwi. der war sogar schon montags da. war die tage dann kurz drin und hab ihm anweisungen gegeben. und der arbeitet jetzt für mich. auch irgendwie schön, wenn sich arbeit von selber erledigt. gerade wenn es so sachen sind wie ewig viele verdünnungen herzustellen.

diese woche muss ich denn wohl auch noch blut holen. das ist immer ein wenig ätzend. ich hab zwar keine probleme damit, dass aus schweinen essen gemacht wird. aber warum denn schon vor 7 uhr morgens? da esse ich doch eh noch nichts. das blut ist dann immer noch körperwarm und muss möglichst schnell an der aggregation gehindert werden. falls fa jemand einen tipp hat, welches die funktionierende citratkonzentration ist, wäre ich für einen kurzen kommentar dankbar. ich verwende für meine versuche auf pH 7,4 eingestellten 100mM Citratpuffer.

das bedeutet also, dass ich früh aufstehen muss und beim zentrifugieren und mischen und so auch noch morgens nachdenken muss. so anstrengend ist forschung 😉 das blut, das sonst einfach nur die gosse runterlaufen würde hat so wenigstens noch eine sinnvolle verwendung. um die jahreszeit, hat mir die amtsärztin erzählt, wird das blut nämlich nicht zu blutwurst verarbeitet. das passiert eigentlich nur im winter. zu anderen jahreszeiten ist die nachfrage wohl nicht groß genug. wollen wir mal hoffen, dass ich im winter auch noch was bekomme. mit blutwurst lassen sich wohl keine hämolyseversuche mehr machen.

Kommentar verfassen

