ein koch für mma ramotswe

mal wieder ein schönes, harmloses buch. zwar spricht der autor im unterton auch die probleme botswanas an. aber die fälle sind nicht sonderlich blutrünstig. das schlimmste ist schon der einsatz von verdorbenen fleischs und damit das auslösen einer lebensmittelvergiftung. mma ramotswe hat diesmal finanzielle probleme…. deswegen beschließt sie ihr büro in die werkstatt ihres verlobten zu legen. und ihre zweitdetektivin wird auch zur stellvertretenden werkstattleiterin und so halbiert sich auch der posten gehälter für unsere stardetektivin. außerdem hat sie noch einen fall von einem berühmten politiker zu lösen und einen verlobten mit depressionen an der hacke. viel zu tun. aber immer noch genug zeit für einen buschtee und ein ruhiges gespräch.

was einem beim lesen auffällt oder manchmal auch stört, dass alle namen immer ganz ausgeschrieben werden. das soll wohl eine art respektsbekundung oder typisch afrikanische etikette sein. ich weiß es nicht. aber wenn man das zehnte mal den gleichen namen innerhalb eines gesprächs liest, brennt das doch ein wenig in den augen.

auf jeden fall werde ich die reihe aber weiterlesen. schon um den glauben an das gute im menschen nicht zu verlieren 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: