extremely loud and incredibly close

in dem buch geht es um einen jungen, der seinen vater beim anschlag am 11.9. verliert. gleichzeitig geht es in dem buch auch um die geschichte der großeltern des jungen. die sind nämlich kriegsflüchtlinge aus dresden. der großvater verliert sich in dem schuldgefühl bei den luftangriffen auf dresden seine traumfrau verloren hat und gleichzeitig verliert seine sprechvermögen. die großmutter ist die schwester dieser traumfrau und muss 40 jahre lang damit leben, dass er sie verlässt.

der schreibstil wechselt von briefen über kindliche gedanken zu einzelnen bildern, die im nachhinein alle zur geschichte passen. die geschichte ist sehr traurig. der junge, oskar, versucht irgendwie über den tod seines geliebten vaters zu überwinden. da findet er zufällig einen schlüssel. sofort keimt die hoffnung auf, dieser schlüssel könne ihn wieder näher an seinen vater bringen.

das ende ist sehr emotional. da musste selbst ich als erwachsener mann zweimal schlucken. als leseempfehlung würde ich aber die deutsche ausgabe aussprechen. es geht halt sehr oft um wortspiele, die mir nicht immer klar waren und auch von leo nicht wirklich befriedigend übersetzt werden.

und weil das buch eher schwere kost war, habe ich mir jetzt mal diner (mit einem n) des grauens vorgenommen. das ist wirklich einfacher und mit einem schmunzeln durchzulesen.

so jetzt muss der thw noch gewinnen. aber momentan führt er ja mit 6!

2 Responses to extremely loud and incredibly close

  1. konna sagt:

    Öhm… heißt das Buch nicht „Extremely loud and incredibly CLOSE“? Oder ist das ein anderes Buch, ich habs nicht selbst gelesen. 🙂

  2. larsschiefelbein sagt:

    jo
    werde ich denn gleich mal ändern. vielleicht liegt das daran, dass mein nachbar gerade extrrem und unglaublich lat war 😉
    und danke für den hinweis

Kommentar verfassen

