gute bücher, anstrengende bücher

also viel geschrieben habe ich in letzter zeit ja nicht. und noch weniger über bücher, die ich in letzter zeit gelesen habe. das liegt zum einen an mangelnder zeit. aber ich habe gerade ne halbe stunde ruhe. zum anderen habe ich ewig gebraucht um sophies welt zu ende zu lesen. ehrlich gesagt, war es super anstrengend. im gegensatz zu sophie habe ich nämlich kein so gutes detailgedächtnis und musste immer mal wieder nachschlagen, wer denn was gesagt oder getan hatte. die geschichte an sich ist cool und hat irgendwie was von den jasper fforde-romanen, nur das sophies welt nicht so schräg und überhaupt kaum komisch ist. gute bücher, die ich in letzter zeit gelesen habe sind: ich und kaminski von daniel kehlmann und in 80 tagen um die welt von jules vernes. auf amazon bekam ich die empfehlung mir das doch mal durchzulesen. da dachte ich mir, am besten im original (weil man ja around the world in 80 days kennt). der vorname jules hätte mir vielleicht verdächtig werden sollen. zumal ich ja auch schon 20000 meilen unter dem meer gelesen hatte. aber statt mir das buch auf deutsch zu holen, weil mein französisch dafür nicht ausgereicht hätte. lese ich vollpfosten das auf englisch. ok, es war nicht schwer zu lesen. aber mein beschränktes allgemeinwissen umfasst eigentlich den inhalt, dass es sich um einen franzosen handelt. die bücher sind auf jeden fall so unterhaltsam, dass man sie getrost an einem abend durchlesen kann. jetzt habe ich mit dem mann der den flug der kugel kreuzte angefangen. ist vom gleichen autor wie tortengräber und sehr lustig. ein bischen gewalttätig und ich hoffe natürlich sehr auf gerechtigkeit. die geschichte ist aber so skuril, dass ich auf den ersten 70 seiten schon zweimal das buch weglegen musste, weil ich vor lachen nicht mehr konnte. das buch ist dann also im positiven sinne anstrengend….

Kommentar verfassen

